Tuesday, July 18, 2006

Erster Tag...

So, heute hatten Jana und ich unseren ersten Praktikumstag. Da keine Urzeit genannt wurde sind wir einfach mal so gegen ca. halb 10 im Zoologischen Institut aufgeschlagen. Dort trafen wir dann Prof.Dr. Heinrich Dircksen, unseren Praktikumsbetreuer. Ein sehr sympatischer, netter Mensch. Er zeigte uns erst einmal die Räumlichkeiten und den Campus. Anschließend bekamen wir Schlüssel und Schlüsselkarten damit wir überhaupt das Labor betreten können.
Danach versucht er sich einen groben Überblick zu verschaffen, was wir eigentlich alles wissen und können. Dazu stellte er wirklich sehr viele Fragen und falls uns etwas nicht völlig klar war, erklärte er es sehr gut und geduldig. (z. B. RT-PCR, RACER etc.) Hinterher waren wir beide aber total fertig (ca. 18:30 Uhr) und der Schädel brummte gewaltig. Jana und ich bekamen verschiedene Projekte zugewiesen. Jana wird an Neuropeptiden zur Stimulation von Ionen Pumpen von Malphigi-Gefäßen bei Drosophila forschen, während ich an Neuropeptiden zur Einleitung der Häutung bei Flusskrebsen arbeiten werde über die bis jetzt sehr viel weniger bekannt ist. Wir werden veruschen über die Peptid codierende mRNA mittels Reverse Transkriptase PCR, eine DNA Kopie (cDNA) zu erstellen und in Bakterien für weitere Untersuchungen zu exprimieren.
Morgen wird mit Sicherheit ein weiterer, sehr harter Tag werden, denke aber dass wir sehr viel lernen werden. Freue mich auf jeden Fall. Es ist einfach der Wahnsinn wie viel Heinrich weiß. Ich denke nicht viele Leute haben während des Praktikums die Chance direkt von einem Professor unterrichtet zu werden.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home